© Foto Hannes Saxer, Haller-Stiftung, Bern

Forscht.
Verbindet.
Informiert.

Akademie der Wissenschaften
zu Göttingen

* Erster Präsident der Akademie:
der Universalgelehrte Albrecht von Haller (1708 bis 1777)

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen steht für wissenschaftliche Exzellenz seit 1751.

74 Nobelpreisträger zählen bis heute zu ihren Mitgliedern.

Sie ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung mit Arbeitsstellen in zehn Bundesländern und vernetzt herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland und weltweit.

Auf vielfältige Weise sucht sie den Dialog mit der Öffentlichkeit – wie auf diesen Seiten

Herzlich willkommen!


Aktuell

Infos aus der Akademie

Magazin

Akademie Heute

Magazin

Der Kaiser hatte immer das letzte Wort

Projekt "Byzantinische Rechtsquellen" geht zuende

Beinahe ein halbes Jahrhundert lang ist in Frankfurt die Byzantinische Rechtsgeschichte erforscht worden. Mit einer Tagung in Sofia wurde das Forschungsprojekt „Edition und Bearbeitung byzantinischer Rechtsquellen“ offiziell abgeschlossen.

[mehr]

Magazin

Wer Törichtes sprach, wurde ausgeschlossen

"QumranDigital" gibt Einblicke ins Leben einer jüdischen Gemeinschaft

Schon in der jüdischen Antike gab es eine Art von ökologischem Bewusstsein, auch wenn man das damals nicht so nannte.

[mehr]

Kontaktieren Sie uns

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Geschäftsstelle
Theaterstraße 7
37073 Göttingen

Telefon: +49 (0)551 39-37030
Fax: +49 (0)551 39-37039
E-Mail: adw@gwdg.de
www: www.adw-goe.de