Gesellschaftsideologie in Wörterbüchern

Akademie FWB-Online

Einladung zur Vortragsreihe am 19. Mai 2022 in Göttingen

GÖTTINGEN.  Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen lädt in Kooperation mit dem Erasmus-Mundus-Studiengang „Europäischer Master für Lexikographie“ (EMLex) am 19. Mai 2022 um 15:15 Uhr in der Aula der Georg-August-Universität, Wilhelmsplatz 1 in Göttingen, zu der öffentlichen Vortragsreihe „Gesellschaftsideologie in Wörterbüchern“ ein. Der Eintritt ist frei.

Wo beginnt Ausgrenzung? Die Spanne zwischen sprachlicher Ausgrenzung und gesellschaftlicher Ideologiebildung in Wörterbüchern steht im Fokus dieser internationalen Vortragsreihe.

Am Beispiel des Deutschen, des Afrikaans und des Texasdeutschen widmen sich die Vorträge der Bedeutung und Verantwortung von Wörterbüchern für die Weltbildkonstitution von Sprachgemeinschaften. Wörterbücher, so der Ansatz der Expertinnen und Experten, beschrieben nicht nur den Wortschatz einer bestimmten Sprache, Zeitspanne oder Gesellschaft, sie formten ihn auch. Sie seien in einem nicht unerheblichen Maße dafür verantwortlich, was in diesen Gesellschaften als Wissen gilt und als common sense anerkannt ist.

Drei namhafte Wissenschaftler und Lexikologen aus Deutschland, Südafrika und Texas werden in ihren Vorträgen der Frage nachgehen, in welcher Weise Wörterbücher Spiegel, Vehikel und Transformatoren kollektiv relevanter Denkmuster und Identitäten sind. „Wörterbücher sind in ihrer Bedeutung für das Selbstverständnis von Sprachgemeinschaften nicht zu unterschätzen: sie dokumentieren nicht nur Wissen, sie schaffen es auch“, so lautet die These.

Die Veranstaltung wurde von dem Akademieprojekt „Frühneuhochdeutsches Wörterbuch“ gemeinsam mit dem EMLex konzipiert. Das „Frühneuhochdeutsche Wörterbuch“ ist Teil des von Bund und Ländern geförderten Akademienprogramms, das der Erhaltung, Sicherung und Vergegenwärtigung des kulturellen Erbes dient. Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und der EMLex sind seit 2019 Kooperationspartner im Studienprogramm. Der EMLex ist weltweit der einzige internationale Master zur Lexikographie. Er ist ein europäischer Elitestudiengang, in dem pro Jahr 15 Stipendien an exzellente Studierende aus der ganzen Welt vergeben werden.

Programm:

15.15 Begrüßung
Prof. Dr. Daniel Göske, Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
Prof. Dr. Stefan Schierholz, Koordinator des Erasmus-Mundus-Programms, Erlangen
15.45 Prof. Dr. Oskar Reichmann (Heidelberg / Göttingen)
Identität – Ausgrenzung – Kollektives Wissen – Wörterbücher – eine kritische Einführung
16.15 Prof. Dr. Rufus H. Gouws (Stellenbosch)
Dictionaries – carriers of ideology and of change
16.45 Diskussion
17.30 Prof. Dr. Hans C. Boas (Austin)
Wissen mit und ohne Wörterbücher: Rekonstruktion von texanischen Identitäten im 19. Jahrhundert
18.00 Abschlussdiskussion